Der Kreis Groß-Gerau hat sich für die kommenden Jahre ambitionierte energiepolitische Ziele gesetzt. Diese können nur gemeinsam mit den Menschen im Kreis erreicht werden.
Im diesjährigen Energiesparwettbewerb zeigen Privathaushalte und Unternehmen, wie das gelingen kann. Der Wettbewerb liefert motivierende Beispiele aus der Praxis. Er zeigt, wie Bürgerinnen, Bürger und engagierte Unternehmen mit »Energieeinsparung und regenerativer Energiegewinnung« bereits heute umgehen.
Grün denken, schneller drucken und am Ende alle Farben sehen.
Austausch der 4-Farben-Druckmaschine
Atrikom fulfillment will es wissen. Die Energieziele des Unternehmens mit 350 Mitarbeitern haben Einfluss auf alle Prozesse. So wird zum Beispiel zur CO2 Vermeidung Ökostrom eingesetzt, das Unternehmen betreibt eine CO2-neutrale Website und nutzt ausschließlich umweltzertifizierte Versandwege.
Eine Kernleistung von atrikom fulfillment ist der Druck von personalisierten Schreiben im Bereich Marketing- und Rechnungsdruck. Hier sollte eine neue Druckmaschine angeschafft werden. Mit einem externen Energieberater fiel die Wahl auf eine moderne 4-Farb-Maschine. Die wirtschaftlichen Aspekte, wie die höhere Ausfallsicherheit, deckten sich mit dem verringerten Energieverbrauch und dem erklärten Ziel, die gesamten Drucksysteme umweltzertifiziert zu betreiben.
EINSPARERFOLG PRO JAHR STROM: 21.267 kWh // CO2: 11.378 kg
Broschüre "Energiesparwettbewerb 2017"
Bild: © Sabine Ziegler
|